Filmografie (Auswahl)
Ernst Hunsicker


Der Heiler zwischen den Welten, 2010, 60 minutes
Der Dokumentarfilm zeigt den Schamanen und Facharzt für Neurologie und Psychiatrie Dr. Valentin Hampejs bei seiner Arbeit im Rahmen seines jährlich stattfindenden Weihnachts- und Silvesterseminars in den Anden Venezuelas mit den „Kraftpflanzen“ Ayahuasca und San Pedro.

Der Film wurde auf verschiedenen Festivals gezeigt – auch international. Zum Beispiel in München auf den 10. Tagen des Ethnologischen Films, wo wegen der großen Nachfrage mehrere Zusatzvorstellungen stattfanden.Oder in Frankreich auf dem Ciné Vidéo Psy Festival.

2011 und 2012 war der Film mehrfach in Polen („Canal+) und der Tschechischen Republik (Ceska televize) zu sehen. In beiden Ländern war er sehr erfolgreich. Auf Canal+ zum Beispiel lag der informative und zugleich sehr stimmungsvolle Dokumentarfilm auf dem zweiten Platz der Zuschauerstatistik und damit noch vor dem aufwändig produzierten Dokumentarfilm „The Doors - When You're Strange“ von Tom DiCillo mit Johnny Depp und John Densmore, der nur den achten Platz erreichte.

Kamera, Ton und Regie: Ernst Hunsicker. Schnitt: Ernst Hunsicker und Michaela Jordan. Musik: Arpad Bondy.


Goodbye Sauvage, 2006, 15 Minuten
Der Film zeigt die Besteigung des Teide, das ist der höchste Berg Spaniens auf der Insel Teneriffa, durch ein junge Frau mit ihrem Kind. Zugleich erzählt der Film in Bildern und mit Musik die Geschichte über das Auf und Ab der Liebe.Uraufführung 2007 auf dem internationalen Filmfestival „Kino im Fluss | Cinéfleuve“.

Regie, Kamera und Schnitt: Ernst Hunsicker


The Land of Many Waters, 2001, 60 minutes
Seit 1995 besinnen sich die Indianer Guyanas auf ihre eigene Kultur und veranstalten einen "Amerindian Heritage Month". In diesem Festmonat reise ich unter anderem durch die unwegsame Rupununi-Savanne im Hinterland Guyanas, besuche zwei einsam gelegene Farmen in (noch) unberührter Natur und beobachte die Feierlichkeiten in dem kleinen Indianerdorf St. Ignatius. Ich klettere mit Indianern durch den Urwald, reite durch die Savanne und lerne von Ihnen die verschiedenen Schritte auf dem Weg zur kunstvoll geknüpften Hängematte kennen. Höhepunkt des Films sind die Feierlichkeiten in St. Ignatius. Verschiedene politische und wirtschaftliche Interessengruppen üben ihren Einfluss auf die Indianer aus, im Rahmen der kulturellen Veranstaltungen im Versammlungshaus der Indianer. Die kanadische Bergbaugesellschaft "Vanessa Venture" zum Beispiel finanziert den ersten Preis des Schönheitswettbewerbs... Der D
okumentarfilm wurde 2005 vom International Documentary Filmfestival Amsterdam (IDFA) für „docs for sale“ ausgewählt.

Regie und Schnitt: Ernst Hunsicker. Kamera: Ernst Hunsicker. Ton: Stephen Snell.


Im Land der Gurus, 1999, 45 minutes
Indien. Traum oder Albtraum? Der Film beobachtet eine junge Frau und ihren Begleiter auf ihrer Reise durch den indischen Teil des Himalayas.Uraufführung war in der Reihe "Länder-Menschen-Abenteuer" am 25. Mai 1999 zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr. Es folgten viele weitere Aufführung in den Dritten Programmen sowie auf Phoenix und 3sat. 2004 wurde der Film in englischer Fassung in einem ausverkauften Kinosaal auf dem Himalaya Filmfestivals in Amsterdam gezeigt.


Regie, Kamera, Ton und Schnitt: Ernst Hunsicker.


Hauenstein. Das Herz im südlichen Pfälzer Wald, 1998, 40 minutes
Der Film portraitiert Hauenstein, ein Dorf im Pfälzer Wald, dessen Geschichte bis heute eng mit der Geschichte der deutschen Schuhindustrie verwoben ist. Eine Auftragsproduktion für Wagner und Taunusfilm in Ingelheim.

Drehbuch, Regie, Kamera und Schnitt: Ernst Hunsicker. Ton: Anja Hunsicker

zurück